DäNEN-ROYALS STARTEN SOMMERFERIEN IN GRöNLAND

König Frederik X. und seine Frau Mary besuchen derzeit zum ersten Mal in ihrer Funktion als Königspaar von Dänemark die zum Königreich gehörende autonome Insel Grönland. Mit dabei sind auch ihre dreizehnjährigen Teeanger-Zwillinge Vincent und Josephine, die gerade Sommerferien haben.

Die Reise, die am 29. Juni in der nördlichsten Stadt Grönlands, Qaanaaq, begann, führte die königliche Familie am Sonntag, den 30. Juni, nach Qeqertarsuaq.

Dort präsentierten sich die Royals in dicken, warmen Winterkleidern auf einem Forschungsboot – vor einer atemberaubenden Kulisse aus riesigen Eisbergen. Auf dem Fußballplatz der Stadt Qeqertarsuaq nahmen Josephine und Vincent dann auch an einem Rennen teil. 

Besondere Mission

Diese Reise, die noch bis zum 6. Juli dauert, ist nicht nur ein Familienabenteuer, sondern auch eine besondere Mission: Das dänische Königshaus betonte die Bedeutung des arktischen Ökosystems und unterstreicht die enge Verbindung der autonomen Gebiete Grönland und Färöer-Inseln zum dänischen Königreich.

Grönland gehört zum dänischen Königreich, ist aber weitestgehend autonom. Es hat eine eigene Regierung und ein eigenes Parlament.

2024-07-01T11:56:12Z dg43tfdfdgfd