VON MALLORCA BIS MYKONOS - DAS SIND EUROPAS HOTSPOTS FüR ALLEINREISENDE

Allein, aber nicht einsam: Immer mehr Menschen gehen alleine auf Reisen. Das erfordert beim ersten Mal etwas Überwindung. Doch die Welt auf eigene Faust zu entdecken, ist eine Belohnung mit Suchtfaktor. Wir stellen die besten Urlaubsziele für Alleinreisende in Europa vor.

5,18 Millionen Deutsche sind überzeugte Singles. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Jahr 2023 des Instituts für Demoskopie Allensbach. Rund 24.000 Menschen wurden befragt und eine Hochrechnung erstellt. Diese Lebensform zelebrieren viele Singles auch im Urlaub - sie reisen allein, ohne Begleitung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile des Alleinreisens. Sie schätzen die Freiheit und Flexibilität, die spontane Abenteuer möglich machen.

Intensivere Begegnungen mit Einheimischen und anderen Reisenden gehören ebenso zu den Gründen wie das tiefere Eintauchen in fremde Kulturen. Auch der Stolz und die Zufriedenheit mit sich selbst, eine Reise alleine gemeistert zu haben, zählen zu den Benefits. Kein Wunder, dass Singlereisen boomen und sich immer mehr Veranstalter und Hotels auf diese Gäste spezialisieren. Wir zeigen vier Destinationen, die zu den besten für Alleinreisende gehören - auch wegen ihrer guten Angebote an Adults-only- und Design-Hotels.

Mallorca: Insel der unbegrenzten Möglichkeiten

Die Lieblingsinsel der Deutschen hat auch für Singles viel zu bieten. Nicht nur am legendären Ballermann ist es leicht, Menschen aus aller Welt kennenzulernen — zum Beispiel beim Beach-Volleyball. Strandpartys und Beachclubs sorgen dafür, dass niemand einsam bleibt. Auch viele Hotels bieten spezielle Aktivitäten für Singles an wie Kochkurse, Weinproben und Sportveranstaltungen.

 

In den Bars in der Hauptstadt Palma gibt es regelmäßig Sprachaustauschabende. Und bei geführten Wanderungen in der Serra de Tramuntana können Soloreisende nicht nur die Natur genießen, sondern auch Gleichgesinnte treffen. Wer jedoch seine Me-Time im wahrsten Wortsinn leben will, findet auch dafür Angebote von Yoga über Meditation bis hin zu Wellness-Retreats. Oder mietet sich ein Stand-up-Paddleboard und sticht in See.

 

Spanien: Tapas, Flamenco und neue Freundschaften

Im Solo-Female-Travel-Index des weltgrößten Touristikunternehmens Tui belegt Spanien unter 150 Ländern den zweiten Platz. Alleinreisende Frauen können sich hier unter anderem auf ein gutes Gesundheitssystem und einen hohen Sicherheitsfaktor verlassen. Generell können sich Solo-Traveller  auf mehr als 3000 Strände an Mittelmeer- und Atlantikküste freuen. Verteilt auf das Festland und die Inselgruppen der Balearen und Kanaren.

 

Als Reiseziel bietet Spanien Solo-Abenteuer für jeden Geschmack: vom Städtetrip nach Barcelona, Madrid oder Sevilla über Strandurlaub bis hin zu Aktivitäten wie Tapas-Touren, Flamenco-Shows, Wellenreit- und Sprachkursen. Wer gerne neue Leute kennenlernt, braucht keine spezielle Single-Reise zu buchen. Allein in den Cafés und Bars herrscht meist eine einladende Atmosphäre, die es Singles leicht macht, mit Einheimischen und anderen Reisenden in Kontakt zu kommen.

 

Griechenland: Insel-Hopping und Kunststädte

Vielfalt ist das große Plus der Urlaubsdestination Griechenland: Traumstrände, mehr als 3000 Inseln, antike Stätten, quirlige Kunststädte, eine ausgeprägte Tavernen-Kultur und Gastfreundschaft. Allein die Inselwelt bietet paradiesische Bedingungen für Solo-Traveller. Auf der Westseite des Landes lockt die Insel Korfu mit viel Grün und traumhaften Stränden. Kreta, die größte Insel, ist ein Allrounder mit Schluchten, Buchten und Beaches wie in der Südsee sowie Palästen.

 

In der Ägäis bietet sich Insel-Hopping an — von Athen beispielsweise über Paros und Naxos nach Rhodos. Oder direkt nach Mykonos, die liberalste Partyinsel der Welt. Eine der angesagtesten Städte für einen Citytrip ist Thessaloniki. Die quirlige Kunststadt am Meer ist mehr als 23 Jahrhunderte alt und doch sehr jung und offen für Neues. Mit ihren antiken Gebäuden und der modernen Streetart in Gassen, an Häuserfassaden und sogar an den Bäumen wirkt die Universitätsstadt wie eine riesige Straßengalerie.

 

Italien: Dolce Vita für Alleinreisende

Kochkurs in Bologna, Wandern an der Küste der Cinque Terre und Tanzen am Samtstrand: Italien bietet viele tolle Möglichkeiten für Alleinreisende. Dazu gehört auch das kulturelle Angebot mit weltberühmten Städten wie Rom, Florenz oder Venedig. Kontakte knüpfen fällt im Land des Dolce-Vita nicht schwer, wie jeder aus seinem Italienurlaub weiß.

 

Besonders an den beliebten Adriastränden rund um Grado oder am Sandstrand von Senigallia bei Ancona. Hier bietet sich das jährliche Musikfestival “Summer Jamboree” (27. Juli bis 4. August 2024) an, zu dem Rock‘n’Roll-Fans aus der ganzen Welt strömen — um eine Woche lang ausgelassen bei Konzerten und Partys am Strand zu tanzen und zu feiern.

2024-07-03T14:36:58Z dg43tfdfdgfd