OFFENE DENKMALE ALS CHANCE FüR ENTDECKER - ELF TIPPS FüR DEN SONNTAG

Historische Gebäude laden am Denkmaltag in Dresden und Umgebung und in der Oberlausitz zum Blick hinter ihre Mauern ein. Elf ganz besondere Tipps.

Der 8. September wird für Neugierige ein besonderer Tag. So viel wie an diesem Sonntag gibt es selten zu entdecken. Sonst verschlossene Gebäude mit großer und manchmal auch geheimnisvoller Geschichte öffnen ihre Türen und gewähren Einblicke, die nur an diesem einen Tag möglich sind. Ein paar besonders attraktive Angebote haben wir hier zusammengestellt. Eine noch viel größere Auswahl finden Sie im Überblick "Offene Denkmal am 8. September 2024".

Auch interessant:

Schloss Klippenstein mit Abstieg in das ehemalige Gefängnis.

Mehr Informationen HIER

Besichtigung des Elbe-Schleppkahns "Waltraut" im historischen Terminal im Alberthafen Dresden-Friedrichstadt.

Mehr Informationen HIER

Bienermühle Königstein mit Blick auf die Sanierungspläne.

Mehr Informationen HIER

Lokschuppen Neustadt in Sachsen voller Schienenfahrzeuge von 1895 - 1909 und Geschichte und Geschichten von Bahn und Anlagen sowie Vorführungen.

Mehr Informationen HIER

Dresden (er)lesen - Literatur im Schloss Albrechtsberg Dresden mit Verlags- und Buchpräsentationen unabhängiger Verlage, ausgewählten Lesungen, Mitmach-Aktionen für Groß und Klein sowie Musik.

Mehr Informationen HIER

Buchstabe, Kugel, Kreuz und Strich – Jacob Böhmes „Philosophische Kugel“ wird nachgebaut im Schlesischen Museum zu Görlitz.

Mehr Informationen HIER

Offener Leuchtturm am Schloss Moritzburg - er wurde um 1780 als Teil eines Freilichttheaters erbaut und nie als Leuchtturm genutzt.

Mehr Informationen HIER

Im Technischen Museum der Bandweberei in Großröhrsdorf wird ab 14 Uhr die historische Dampfmaschine zu jeder vollen Stunde in Bewegung gesetzt. Zeitgleich öffnet auch die Sonderausstellung zur abgebrannten Stadtkirche Großröhrsdorf.

Mehr Informationen HIER

Das Schloss Hinterglauchau gewährt Einblicke in sonst nicht zugängliche Bereiche für eine Spurensuche im 800 Jahre alten Gemäuer.

Mehr Informationen HIER

Führung durch einen Geheimgang von Bautzen - hier müssen Sie sich echt überraschen lassen.

Mehr Informationen HIER

Eisenbahndepot des Verkehrsmuseums Dresden im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt mit Einblick in die Lokwerkstatt und den Rundlokschuppen, in denen geschichtsträchtige Schienenfahrzeuge stehen.

Mehr Informationen HIER

Noch mehr Tipps zum Denkmaltag?

Im Augusto-Veranstaltungskalender sind noch viele weitere offene Denkmale am Sonntag aufgelistet. HIER geht es zum ÜBERBLICK.

Auch spannend:

2024-09-03T07:45:27Z dg43tfdfdgfd