ALS TOURIST NACH DEUTSCHLAND - DIESE VISA-REGELN GELTEN

Welche Einreise-Dokumente brauchen Touristen? Reicht ein gültiger Personalausweis oder Reisepass aus? Oder sind zusätzliche Unterlagen nötig? Hier ein kleiner Überblick.

Deutschland ist das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel. Mit seinen vielen mittelalterlichen Burgen, spannenden Städten, einer reichen Geschichte und dem größten Bierfest der Welt, dem Oktoberfest, bietet Deutschland für jeden etwas. Außerdem ist das Land dieses Jahr Gastgeber der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024. Es gibt also viele gute Gründe, nach Deutschland zu reisen.

Letztes Jahr reisten besonders viele niederländische Touristen nach Deutschland. Für sie, wie alle anderen EU-Bürger auch, gelten keine besonderen Einreisevoraussetzungen.

Einreise nach Deutschland als EU-Bürger

Denn alle EU-Bürger können sich innerhalb der EU frei bewegen. Sie können in jeden Mitgliedstaat ihrer Wahl einreisen und sich dort bis zu drei Monate aufhalten, sofern sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass haben.

Einreise als Schweizer Staatsbürger

Zwar ist die Schweiz kein EU-Mitglied, doch ihre Staatsbürger können dennoch ohne Weiteres im europäischen Staatenverbund reisen. Ein Visa ist für Deutschland also nicht erforderlich.

Im Vorjahr zählten Schweizer nach den Niederländern zur größten Gruppe der Deutschland-Urlauber.

Einreise als US-Bürger

Letztes Jahr kamen außerdem viele US-Bürger nach Deutschland, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Für sie ist die Einreise nach Deutschland ebenfalls sehr einfach. Mit einem gültigen US-Reisepass können sie in jeden Staat des europäischen Schengen-Raums (keine Kontrollen an den Binnengrenzen) einreisen und sich dort bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen aufhalten - das gilt auch für Deutschland. Wichtig aber ist, dass der Reisepass noch mindestens drei Monate nach dem geplanten Ausreisedatum aus Deutschland gültig ist.

Einreise als britischer Staatsangehöriger

Mit dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU im Jahr 2020 änderte sich vieles im Verhältnis zum europäischen Staatenverbund. Dennoch dürfen britische Staatsbürger weiterhin problemlos den Schengen-Raum bereisen und sich dort maximal 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen aufhalten.

Einreise als chinesischer Staatsbürger

Weiterhin erfreut sich Deutschland auch großer Beliebtheit bei chinesischen Touristen.

Diese müssen allerdings ein Schengen-Visum für die Einreise beantragen – Deutsche hingegen sind seit 2023 vorübergehend für kurze China-Reisen von der Visumspflicht befreit.

Für ein Schengen-Visum müssen chinesische Staatsbürger unter anderem folgende Dokumente vorlegen: Zwei biometrische Passfotos, einen aktuellen Reisepass, Nachweis über Reiseversicherung und ausreichende finanzielle Mittel, Aufschlüsselung der Reiseroute sowie Unterbringung.

Ein Schengen-Visum kostet 80 Euro und wird meist nach einer Bearbeitungszeit von 15 bis 30 Tagen ausgestellt.

Alle weiten Anmeldeformalitäten lassen sich hier nachlesen.

Welche Staatsbürger benötigen noch ein Visum für Deutschland?

Indische und indonesische Bürger beispielweise müssen auch ein Schengen-Visum beantragen, wenn sie Urlaub in Deutschland machen wollen.

Eine komplette Liste aller Staaten mit Visumspflicht ist hier abrufbar.

Autor: Benjamin Restle

2024-04-18T07:30:53Z dg43tfdfdgfd