WAS WEINBöHLA IN DEN LETZTEN FERIENWOCHEN ZU BIETEN HAT

Die Sommerferien gehen bald zu Ende. Weinböhla bietet neben landschaftlich schönen Orten auch Veranstaltungen und Ausstellungen bis 2. August.

Von Julian Wolf

Die letzten beiden Wochen der sächsischen Sommerferien brechen an. Eine gute Zeit, sich einmal mit dem zu beschäftigen, was vor der Haustür liegt, und herauszufinden, was die Heimat alles so zu bieten hat. Die sächsische Fahrraderlebniswelt "Velocium" gegenüber des Weinböhlaer Dorfteiches öffnet von Donnerstag bis Sonntag und hat neben dem Pumptrack, auf dem alle möglichen Fahrräder bis auf ihre Grenzen ausgetestet werden können, auch den Fahrradsimulator und das historische Fahrradpuzzle anzubieten. Steffen Stiller, der Leiter des Weinböhlaer Museums, freute sich schon in den vergangenen vier Wochen über regen Zulauf.

Auch interessant:

"Gerade kleine Fünfer- oder Sechser-Gruppen haben das Velocium während der ersten vier Ferienwochen besucht. Besonders die Großeltern kommen mit ihren Enkeln", sagt er. Es sei eine gute Mischung zwischen dem Lernen der Fahrradgeschichte für die Älteren und dem Austoben auf dem Rad für die Jungen. "Viele Ferienfreizeiten reisen extra mit dem Rad nach Weinböhla an, um die Erlebniswelt zu besuchen. Auch Hortgruppen aus Glaubitz kommen immer donnerstags. Eine gute Ferienbeschäftigung", heißt es aus Weinböhla.

Kirche, Museum und Weingenuss

Das evangelisch-lutherische Kirchspiel und das Pfarramt Weinböhla laden am 27. und 28. Juli alle Interessierten zwischen 14 und 17 Uhr zur "offenen Kirche" in die Sankt Martinskirche auf den Weinböhlaer Kirchplatz ein. Zum Verweilen und Beten öffnet die historische Kirche unter dem Motto "Stolz ragt er in den Himmel, der Turm der Sankt Martinskirche". Der Fotoclub Weinböhla lädt zudem zu ihrer Fotoausstellung zum Thema "Türen, Tore und Fenster" ein. Organistin Marion Langer trägt auf der historischen Kirchenorgel am 27. Juli ihr Programm "Tänze und Variationen verschiedener Epochen" vor.

Unweit von der Kirche entfernt öffnet am 26. Juli der Peterkeller seine Pforten zum "freitags.Wein" des Zentralgasthofes. Diesmal ist das 1990 gegründete Weingut Henke aus Coswig-Sörnewitz zu Gast und informiert Gäste über ihren Wein und Wissenswertes. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Geschäftsführerin des Zentralgasthofes, Antje Wiedemann: "Von 17 bis 21 Uhr bekommen die Kinder eine Limonade und die Erwachsenen bei uns einen Wein. Alle sind herzlich willkommen und sollen gemeinsam der Live-Musik lauschen". Um die "freitags.Musik" kümmert sich Michael Lindner.

Zwei Tage später öffnet zwischen 13 und 17 Uhr die 75. Sonderausstellung im Heimatmuseum neben dem Peterkeller. Sie trägt den Titel "125 Jahre Zentralgasthof" und erzählt die Geschichte des historischen Veranstaltungshauses mit Dokumenten, Fotos und Anschauungsmaterialien.

Für seine Ferienprojekte ist in Weinböhla vor allem der KIZ-Treff bekannt. Bis einschließlich 1. August bietet der Kinder- und Jugendtreff noch eine Vielzahl an offenen Angeboten wie Ausflüge nach Meißen, Spielenachmittage ohne Handy und Lernzeiten. Malfolgen und schriftliches Addieren, Brüche und Prozente und Grammatikunterricht sind nur einige der Lernzeiten in Weinböhla, wie zwischen 10 und 12 Uhr im KIZ-Treff stattfinden. Aber auch das Abschalten darf nicht zu kurz kommen – mit Bäderbesuchen, Storytelling und Billardturnier.

Weinböhla bietet viele schöne Naturecken

Für einen Sommerspaß in Weinböhla steht selbstverständlich das Naturbad in Weinböhla. Die Gemeinde Weinböhla informiert auf ihrer Website: "Aus betrieblichen Gründen bleibt das Elbgaubad Weinböhla vom 22. bis 26. Juli geschlossen." Schon am 13. Juli berichtete Sächsische.de über Blaualgen in der Badeanstalt. Insbesondere Personen, die häufig im See baden, sowie Kleinkinder und immungeschwächte Personen seien gefährdet, heißt es vom Gesundheitsamt des Landkreises Meißen. Ob das Bad während der letzten Ferienwoche öffnet, ist bislang unklar.

Doch nicht nur das Freibad steht für Entspannungen in den Ferien. "Mit seinen drei Wander- und Walkingrouten sowie den Fahrradstrecken bietet Weinböhla ein großes Erholungspotenzial", sagt Bürgermeister Siegfried Zenker, der neben Touristen auch die Einheimischen zum Verweilen an landschaftlich schönen Orten wie den Türmen und Waldgebieten einlädt.

Auch spannend:

2024-07-23T17:33:27Z dg43tfdfdgfd