WANDERN MIT KINDERN: EINFACHE ROUTEN IN NRW FüR DIE FAMILIE

  • Jede Wanderung ist ein Erlebnis: Familien können in NRW viel entdecken.
  • Vom Wildgehege bis zum Botanischen Garten – für alle ist etwas dabei.
  • Mit diesen fünf Tipps ist der nächste Familienausflug gesichert.

Streichelzoo und Ententeich: In Witten erwartet Familien ein Naherholungsgebiet

Das Naherholungsgebiet Hohenstein in Witten ist ein idyllisches Paradies für Pflanzen und Tiere. Für Besucher und Besucherinnen bietet das Areal Hohenstein neben zahlreichen Wanderrouten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen nicht nur unberührte Natur zum Bestaunen, sondern auch ein Wildgehege, einen Streichelzoo und einen Ententeich, den sogenannten Hammerteich. Letztere Punkte dürften sich besonders gut eignen, um Kinder für eine Wanderung oder einen Spaziergang ins Naherholungsgebiet zu begeistern. Ein Restaurant und Grill- sowie Spielplätze laden Familien zum Verweilen ein.

Es gibt zwei anfängerfreundliche Rundwege im Park, die sich auf jeden Fall für Familien mit Kindern eignen. Sie sind als die Touren A1 und A2 gekennzeichnet:

  • Die Wanderung A1 beginnt am Wanderparkplatz vom Hammerteich an der Straße Am Hammerteich in Witten. Sie ist ungefähr vier Kilometer lang und nimmt ungefähr eine Stunde in Anspruch. Auf der Route A1 durchquerten die Wandernden den Stadtwald bis ins Borbachtal, kommt am Wildgehege und Streichelzoo vorbei. Das Lehrbienenzentrum und Haus Hohenstein liegen ebenfalls auf dem Weg.
  • Die Rundtour A2 hat eine Länge von knapp drei Kilometern. Sie lässt sich gut vom Parkplatz am Kinderspielplatz, Am Hohenstein 36, aus starten. Man folgt dem Wanderzeichen A1 rechts in Richtung Lehrbienenstand und erreicht dann an der nächsten Kreuzung die Wegbeschilderungen für die Route A2. Auf der Wanderung lassen sich das Wildgehege, das Berger Denkmal und der Hammerteich bestaunen. Wer zwischendurch mal verschnaufen muss, kann das an einem Spielplatz und einem Restaurant tun.

Mehr Informationen sowie detaillierte Wegbeschreibungen zu den gängigsten Wanderrouten durch das Naherholungsgebiet Hohenstein in Witten gibt es auf Plattformen wie alltrails.com, routeyou.com und im GPS-Wanderatlas von ich-geh-wandern.de.

Auch bei schlechtem Wetter: Bochums Botanischer Garten lädt zum Verweilen ein

Für den Fall, dass auch mal nicht ganz so gut mitspielen sollte, haben wir noch einen Ausflugstipp für die ganze Familie parat. Ein Besuch im 130.000 Quadratmeter großen Botanischen Garten der Ruhr-Universität in Bochum, Universitätsstraße 160, lohnt sich nämlich auch bei schlechtem Wetter. Hier gibt es eine Vielzahl beeindruckender Pflanzen aus verschiedenen klimatischen Zonen, die in den verschiedenen Gewächshäusern wachsen. Die Fläche der Gewächshäuser beträgt ungefähr 3500 Quadratmeter, es gibt also auch genügend Pflanzen unter freiem Himmel zu bestaunen, wie zum Beispiel im Chinesischen Garten- und Waldareal. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist frei.

Neben dem Sukkulentenhaus, dem Wüstenhaus und dem Savannenhaus ist das Tropenhaus besonders erwähnenswert. Besucher und Besucherinnen durchqueren einen 713 Quadratmeter großen Dschungel mit einem kleinen Bachlauf, großen Bäumen, Bananenstauden, Kaffeesträuchern, einem Kakaobaum und anderen für den Regelwald typischen Nutzpflanzen. Am Boden laufen tropische Straußwachteln frei durch das Haus. Das Tropenhaus eignet sich hervorragend für eine kleine Lehreinheit für Kinder, denn ohne den Kakaobaum gäbe es keine Schokolade, ohne die Kaffeesträucher keinen Kaffee für die Erwachsenen und eine echte Bananenstaude mal aus der Nähe zu sehen, ist sicher total cool, oder?

Einer der wohl beindruckendsten und schönsten Orte des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum ist der sogenannte „Tertiärteich“. Während der Zeit des Tertiärs (vor ungefähr 20 Millionen Jahren) war das Klima in Europa subtropisch warm und damit in der Durchschnittstemperatur viel wärmer als heute. Die Dinosaurier waren zuvor ausgestorben und die Welt befand sich im Wandel. Dieser Teil des Botanischen Gartens vermittelt einen Eindruck davon, wie die Welt damals ausgesehen haben mag.

Vier Themenrouten in Haltern am See: Willkommen in der Westruper Heide

Bei Haltern am See liegt das große Naturschutzgebiet der Westruper Heide. Um die unberührte Natur bestmöglich schützen zu können, ist das Betreten der Heide nur auf den ausgewiesenen Wander- und Spazierwegen gestattet. Die Westruper Heide lässt sich wunderbar auf vier Themenrouten erkunden. Alle Wanderwege sind als Rundtouren konzipiert und mit einer Länge von je drei Kilometern gemütlich in ungefähr eineinhalb Stunden zu schaffen. Für familienfreundliche Verschnaufpausen: Familien- und Kindercafés in NRW: 12 Tipps im Überblick

Die vier Themenrouten – Bienenroute, Naturerlebnis-Route, Heide-Wald-Route und Dünenroute – sind mit vielen Infotafeln versehen, die interessante Details über die Landschaft und die heimischen Tiere verraten. Und was Kinder besonders freuen dürfte: Die zahlreichen Sandwege laden zum Barfußlaufen ein und vermitteln ein Gefühl von Strand und Dünen. Startpunkt für alle Routen ist der Südparkplatz an der Hullener Straße in Haltern am See. Die Routen sind nur teilweise für Kinderwagen oder Buggys geeignet. Mehr Informationen und detaillierte Wegbeschreibungen gibt es auf regiofreizeit.de

Dortmund: Der Westfalenpark hält den Spielbogen-Weg für Familien bereit

Die Heimat des Dortmunder Florianturms ist der Westfalenpark (An der Buschmühle 3). Die Anlage bietet viele Wege für entspannte Spaziergänge mit der ganzen Familie. Der gesamte Park ist zum Befahren mit Kinderwagen und Rollertouren geeignet und bietet entlang der Wege immer wieder Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen.

Kinder sind auf längeren Spaziergängen oft schnell gelangweilt und wenn die Stimmung kippt, ist es mit dem schönen Spaziergang auch für den Rest der Familie vorbei. Genau für dieses Problem bietet der Westfalenpark Familien mit Kindern eine Lösung an. Ein sogenannter „Spielbogen“ zieht sich durch die gesamte Parkanlage. Entlang des Weges befinden sich in kürzeren Abständen immer wieder Spiel- und Interaktionsmöglichkeiten, damit der Ausflug auch für kleinsten Fußgänger nicht langweilig wird. Ein Highlight für Kids ist außerdem der Robinson-Spielplatz, der mit unterschiedlichen Themenwelten rund um Schluchten und Schatzgräbern lockt.

Noch mehr Möglichkeiten zum Toben gibt es hier: Freizeitparks NRW: Ziele für Familien mit kleinen Kindern

Einzeltickets kosten ab sechs Jahren vier Euro pro Person. Es gibt aber auch lohnenswerte Kombitickets für beispielsweise zwei Erwachsene und bis zu vier minderjährige Kinder für insgesamt 12 Euro. Die Preise gelten auch an Sonn- und Feiertagen. Weitere Informationen zum Westfalenpark finden Sie auf der Internetseite der Stadt Dortmund.

Rundwanderweg in Xanten: Viele Spielmöglichkeiten für Kinder

Ein ebenfalls sehr idyllisches Ausflugsziel ist der Rundwanderweg um die Xantener Südsee. Denn hier gibt es nämlich nicht nur ein Freibad im See, welches im Sommer geöffnet hat, sondern auch einen einfach und gut begehbaren Spazierweg um den See herum. Die Route ist 7,1 Kilometer lang und mit gehört mit einer reinen Laufzeit von 1 Stunde und 40 Minuten noch zu den leichten und gemütlichen Spazierrouten. Als Startpunkt und zum Parken mit dem Pkw eignet sich der Parkplatz am Hafen Xanten, Salmstr. 30.

Ein Ausflug zur Xantener Südsee lohnt sich auf jeden Fall zu Ostern, da jetzt zum Frühlingsanfang alle Pflanzen so schön blühen und man konstant mit einer schönen Aussicht belohnt wird. Der Rundweg ist familienfreundlich, für Kinderwagen geeignet und bedarf durch seine einfachen und gut begehbaren Wege keiner herausragender Kondition. Damit die Kinder beim Familienausflug bei Laune bleiben, gibt es teils Spielmöglichkeiten zum Hüpfen, Springen oder Balancieren am Wegesrand.

Weitere Tipps für einen Familienausflug in NRW:

  • Familienausflug: 10 tolle Zoos und Tierparks in NRW
  • Freizeitparks mit kleinen Kindern: Sechs Tipps für Familien
  • Perfekt für Familienausflug: Streichelzoos mit Spielplatz
  • Abenteuerliche Übernachtungen für Familien in NRW: 7 Tipps
  • Wasserspielplätze in NRW: Hier gibt es kostenlose Abkühlung
  • Ausflugsziel bei jedem Wetter: Indoor-Spielplätze in NRW
  • Kindercafés in NRW: 12 Tipps für Familien an Rhein und Ruhr
  • Kindergeburtstag feiern in NRW: Hier steigt die Party
  • Ausflugstipps für Familien in NRW: Fünf schöne Seen
  • Wandern mit Kindern: Einfache Routen in NRW für die Familie

2024-03-22T16:58:19Z dg43tfdfdgfd