TIPPS FüR DEN NäCHSTEN FAMILIEN-AUSFLUG – RUND UMS RUHRGEBIET

Ausflugsziele

Tipps für den nächsten Familien-Ausflug – rund ums Ruhrgebiet

Lust auf einen Ausflug mit der ganzen Familie? Im Ruhrgebiet gibt es viele Ausflugsziele, die sich für einen Besuch mit Kindern eignen.

Hamm – Im Mai gibt es einige Feiertage. Damit die freien Tage nicht langweilig werden, bieten sich einige schöne Ausflugsziele im Ruhrgebiet an. Unter anderem gibt es in Essen oder Dortmund verschiedene Aktivitäten für die ganze Familie. Auch der ein oder andere Tipp für schlechtes Wetter ist dabei.

Ketteler Hof

In den großen Freizeitparks in NRW gibt es meist nicht viele Aktivitäten für kleinere Kinder. Anders sieht das in Haltern am See aus. Dort kann man den Ketteler Hof entdecken. Der Freizeitpark ist etwas kleiner und hat vor allem Attraktionen für Kinder. Es gibt einen Outdoor- und einen Indoorbereich. Im Indoorbereich können Kinder sich auf eine Weltreise durch verschiedene Themen-Hallen begeben: Von der Arktis geht es über den Dschungel und die Berge bis in den Weltraum, ehe man sich im Zauberwald wiederfindet. Klettergerüste, Rutschen und Bällebäder gibt es in den verschiedenen Hallen zu entdecken.

Seit dem Frühjahr gibt es zudem eine neue Attraktion im Outdoorbereich auf dem Ketteler Hof: Einen großen Kletterspielplatz. Verschiedene Gerüste sind über hängende Brücken oder Wege zum Balancieren miteinander verbunden. Man sollte auf jeden Fall schwindelfrei sein, wenn man das Klettergerüst erkunden möchte.

Adresse:Rekenerstrasse 234, 45721 Haltern am See
Öffnungszeiten (Sommersaison):Täglich von 9 bis 18 Uhr
Ticketpreise (Einzelticket) für Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene:17 Euro im Online-Shop; 19 Euro an der Tageskasse

Dortmund erkunden

In Dortmund gibt es einiges zu entdecken. Sowohl für warme Tage als auch für Regenwetter gibt es zahlreiche Ausflugsziele für die ganze Familie. Unter anderem kann man in Dortmund originelle und besondere Ausflugsziele des Ruhrgebiets finden: Beispielsweise eine Seilbahnfahrt über den Westfalenpark – mit toller Sicht über die Stadt. Eine Auswahl von Ausflugszielen in Dortmund, die man mit der ganzen Familie entdecken kann:

  • Der Westfalenpark ist ein beliebtes Ausflugsziel, in dem viele bestimmt schon einmal spazieren gegangen sind. Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit, den Park von oben zu entdecken: Bei einer Seilbahnfahrt kann man nicht nur die Grünanlage, sondern auch weite Teile der Stadt sehen. Unter anderem den Fernsehturm kann man hervorragend sehen. Die Seilbahn fährt einmal über den gesamten Park hinweg.
  • Rund um den Phoenixsee kann man ein paar entspannte Stunden verbringen. Inline-Skaten, Radfahren, Fangen spielen oder spazieren gehen. Die Strecke um den künstlich angelegten See in der Stadt ist etwas mehr als drei Kilometern lang. Wer nach einer Runde immer noch nicht ausgepowert ist, kann anschließend den Parkour-Park und den Spielplatz am See erkunden.
  • Direkt am Phoenixsee liegt der Kaiserberg. Von oben hat man eine tolle Sicht auf den See. Auch weite Teile des Ruhrgebiets sind gut zu sehen. Mit der Familie kann man hier picknicken und den Ausflug ausklingen lassen.
  • Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man einen Besuch ins Deutsche Fußballmuseum machen. Das Museum liegt direkt am Hauptbahnhof. Das Fußballherz schlägt hier höher, denn es dreht sich um Titel, Tore und Triumphe. Aber auch die Fankultur oder Schattenseiten des beliebten Sports werden thematisiert.
  • Wer nach dem Museumsbesuch noch mehr Lust auf eine fußballerische Entdeckungsreise bekommen hat, kann auch direkt zum Stadion in Dortmund fahren und dort an einer Führung teilnehmen. Der Signal-Iduna-Park ist das größte Fußballstadion in Deutschland. Die Führung führt nicht nur über die Tribünen, sondern nehmen die Teilnehmenden auch mit in die Katakomben des Stadions.

Tierisch viel erleben in Gelsenkirchen

Ein beliebter Zoo im Ruhrgebiet ist die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Im Zoo gibt es vier verschiedene Themenbereiche, die jeweils diverse Tierarten beherbergen. Die Betreiber selbst sprechen von einem „in Europa einzigartigen Zoo-Konzept“. Denn die Tiere leben in einem Lebensraum, der möglichst nah an ihren ursprünglichen Lebensraum herankommt. Kinder können hier nicht nur besondere Tiere entdecken. Es gibt auch zahlreiche Spielplätze, auf denen sich ausgetobt werden kann.

Adresse für das Navi:Bleckstraße 64, 45889 Gelsenkirchen
Öffnungszeiten:Täglich von 9 bis 18:30 Uhr
Eintritt Erwachsene:21,50 Euro
Eintritt Kinder (4 bis 12 Jahre):14 Euro
Eintritt Schüler und Studenten:16 Euro

Viel zu entdecken im Grugapark in Essen

Der Grugapark in Essen ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Und das zurecht, denn der Park bietet ein vielfältiges Freizeitangebot. Er zählt zu den schönsten Parks im Ruhrgebiet. Wer Entspannung vorzieht, kann auf den weitläufigen Wiesen picknicken, auf einem der Grillplätze gemütlich zusammenkommen oder einfach nur durch die Anlage spazieren.

Der Grugapark ist eins der Wahrzeichen von Essen

1929 entstand der Grugapark im Rahmen der „Großen Ruhrländischen Gartenbau-Ausstellung“ (GRUGA). Der Grugapark hat seinen Namen dieser Gartenschau zu verdanken.

Es gibt jede Menge zu entdecken im Grugapark. Ein botanischer Garten entführt Besucherinnen und Besucher mit in die Welt der Pflanzen. Am anderen Ende des Parks kann man stattdessen in die Tierwelt eintauchen und Eulen, Damwild und diverse Kleintiere sehen. Diese lassen sich auch von den Kindern streicheln.

Adresse: Messepl. 1, 45131 Essen
Öffnungszeiten:Ganzjährig von 7:30 Uhr bis Sonnenuntergang
Eintritt:Erwachsene 5 Euro; Kinder (6 bis 15 Jahre) 1,50 Euro; Schüler ab 16 und Studenten: 3 Euro

In Oberhausen in die Legowelt eintauchen

In Oberhausen dreht sich alles um Lego. Die bunten Steine begeistern nicht nur Kinder, auch Erwachsene haben jede Menge Spaß beim Zusammenbauen der Teile. Ein Ausflug ins Legoland Discovery Center ist daher für die ganze Familie geeignet. Es gibt zahlreiche verschiedene Bereiche, die man entdecken kann.

Adresse:Promenade 10, 46047 Oberhausen
Öffnungszeiten:Täglich von 10 bis 18:30 Uhr; letzter Einlass um 17 Uhr
Eintritt (alle Personen ab 2 Jahren):19,50 Euro (Online-Tagesticket); 21,50 Euro vor Ort

In Oberhausen findet man übrigens auch das Gasometer. In dem alten Gaskessel kann man aktuell eine faszinierende Ausstellung zur Unterwasserwelt anschauen. Ein Ausflugsziel für die ganze Familie. (may)

2024-04-28T10:55:06Z dg43tfdfdgfd