PURE IDYLLE: DIESES MALERISCHE FISCHERDORF AN DER NORDSEE IST EINE REISE WERT

Ostfriesland-Urlaub

Pure Idylle: Dieses malerische Fischerdorf an der Nordsee ist eine Reise wert

Nach Hooksiel kommt man vor allem für eines: zum Ausspannen. Doch das idyllische Fischerdorf an der Nordsee bietet auch Action.

Hooksiel – Müsste man Hooksiel mit einem Wort beschreiben, dann wäre es wohl dieses: idyllisch. Der 2700-Einwohner-Ort an der Nordsee lädt Besucher direkt zum Entspannen ein. Sei es mit einem Spaziergang durch die knuffige Innenstadt mit seinen schönen Packhäusern oder mit einem Fischbrötchen am „Alten Hafen“. Dort kann man den Blick über die Schiffe, Boote und die Schleuse schweifen lassen und das bunte Treiben beobachten: Krabbenkutter fahren hier ein und aus.

Im historischen Ortskern von Hooksiel befindet sich der unter Denkmalschutz stehende „Alte Hafen“ mit seinen Packhäusern. Er ist beliebter Treffpunkt und auch Veranstaltungsort für die viel besuchten Hafenfeste. Regelmäßige Ausstellungen und Workshops laden Kulturfreunde ins Künstlerhaus ein.

Malerisches Fischerdorf an der Nordsee: Hooksiel kann auch Action

So idyllisch und entspannend Hooksiel auch ist, so aufregend kann der Ort ebenfalls sein. Das kleine Fischerdorf hat auch Action zu bieten. Wassersportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn dank des Hooksmeers, einem 60 Hektar großen Binnensee bei Hooksiel, sind das Kitesurfer, Wasser-Ski und Segeln gezeitenunabhängig möglich.

Der Aquapark Hooksieler Skiterrassen legt sogar noch eine Schippe drauf. Kletter-Treppe, Rutschen und Hangelwände lassen die Herzen aller Wasserratten und Actionfans höher schlagen. Gelegen ist der Park ebenfalls im Hooksmeer. Auf dessen Seeseite erstreckt sich am neu geschaffenen Deich über eine Länge von zirka vier Kilometern ein feinsandiger Strand sowie ein großer Campingplatz.

In Hooksiel ist die Nordsee nie weit, der Strand liegt gleich um die Ecke und lädt etwa zum Schiffsausflug ein. Oder man macht es sich in einem der Strandkörbe gemütlich – jedes Jahr von Mitte April bis Ende September. Auch auf den Campingplätzen, die meist direkt an der Nordsee liegen, kann man hervorragend die Seele baumeln lassen.

Für Menschen mit Vierbeinern gibt es auch einen Hundestrand.

Schlösser und Nordsee-Inseln: Von Hooksiel aus Ostfriesland entdecken

Aber auch außerhalb des schönen Städtchens gibt es viel zu entdecken: Das schöne und abwechslungsreiche Wangerland in Ostfriesland lässt sich gut mit dem Rad oder beim Wandern erkunden. Ob Leuchttürme, Kirchen und Orgeln, Burgen und Schlösser sowie Mühlen – davon hat Ostfriesland einige. Etwa das Schloss Jever, das von Hooksiel etwa 15 Minuten mit dem Auto entfernt ist.

Die Inseln Borkum, Norderney, Juist, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum und Wangerooge sind von Hooksiel auch nicht weit, was das kleine Fischerdorf zu einem guten Ausgangspunkt für Ausflüge macht. Maritime Nordsee-Städte wie Wilhelmshaven oder Bremerhaven bieten ebenfalls Abwechslung und sind einen Trip wert.

Ein Meerwasser-Hallenwellenbad sowie ein Gästehaus mit Kinderspielbereich und einer Bücherei komplettieren das Angebot.

Pure Idylle: Fischerdorf Hooksiel an der Nordsee ist eine Reise wert

Auch an Regen-Tagen kann man seine Zeit in Hooksiel gut verbringen. Das Meerwasser-Hallenwellenbad umfasst eine finnische Sauna, Dampfbad und Liegewiese. Zudem gibt es das Gruseleum, das einen kinderfreundlichen Gruselspaß für die ganze Familie bietet.

Im Künstlerhaus Hooksiel ist in wechselnden Ausstellungen aktuelle Gegenwartskunst zu sehen. Im Muschelmuseum kann man alles über die Vielfalt der Schalentiere erfahren – von Muscheln, die größer sind als die eigene Handfläche – oder Schnecken, die nicht einmal die Größe eines kleinen Fingernagels haben.

Weitere Informationen zu Hooksiel und Urlaub in Ostfriesland gibt es hier.

Auch andere schöne Orte an der Nordsee gibt es: Neuharlingersiel als wahre Perle an der Nordsee und Butjadingen, das grüne Juwel.

2024-04-19T05:34:20Z dg43tfdfdgfd