PERLE IN DER NORDSEE: IN DIESE INSEL KANN MAN SICH VERLIEBEN

Natur pur und unendliche Weiten

Perle in der Nordsee: In diese Insel kann man sich verlieben

Die Urlaubssaison startet auf der ostfriesischen Insel Wangerooge. Die Perle in der Nordsee besticht mit endlosen Stränden und Ruhe ohne Autolärm.

Wangerooge – Wer dem Alltag entfliehen und die Natur in vollen Zügen genießen möchten, findet auf der östlichsten der Ostfriesischen Inseln ein kleines Paradies in Niedersachsen: Auf Wangerooge erwartet Urlauber Autofreiheit, Ruhe und Entspannung – und das alles mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Sogar ein Job als Leuchtturmwärter wurde hier zuletzt ausgeschrieben.

Insel:Wangerooge
Inselgruppe: Ostfriesische Inseln
Bundesland:Niedersachsen
Fläche: 7,94 km²
Einwohner:1197 (31. Dez. 2022)
Bürgermeister:vakant

Ein Inselparadies in der Nordsee entdecken: Wangerooge bietet Natur pur

Seehunde beobachten, durch die endlosen Dünen wandern und den feinen Sand zwischen den Zehen spüren – wer es gern ruhig hat und Naturfan ist, wird sich in die Nordseeinsel Wangerooge schockverlieben. Im Gegensatz zu der Vielzahl an Reisezielen an der niedersächsischen Nordseeküste ist Wangerooge, das eher zu den teuren Nordsee-Inseln gehört, dazu noch – ebenso wie Baltrum, Langeoog, Juist und Spiekeroog – nämlich komplett autofrei.

Ein Inselparadies in der Nordsee entdecken: Wangerooge bietet Natur pur

Für den Urlaub an der Nordsee lockt Wangerooge mit einem besonderen Angebot: Schlafstrandkörbe, in denen Besucher eine Nacht unter freiem Himmel verbringen können. Aktuell stehen zwei Strandkörbe zur Verfügung, die sich östlich des Hundestrands befinden. Mit einer Breite von 1,30 m und einer Länge von 2,40 m bieten sie Platz für zwei Erwachsene, die die Nordseebrise und den Sternenhimmel über sich genießen können.

Die Preise für die Übernachtung im Schlafstrandkorb variieren: Ab 12 Uhr mittags beträgt der Preis ab 89 Euro pro Nacht, während ab 16 Uhr eine Übernachtung ab 75 Euro möglich ist. Bei naturromatischer Atmosphäre am Meer lassen sich also auf Wangerooge einzigartige Stunden auch in der Nacht verbringen.

Wangerooge: Eine Insel der kurzen Wege

Die Insel Wangerooge erstreckt sich über knapp 9 Kilometer und ist an der breitesten Stelle kaum zwei Kilometer breit. Die Insel bietet autofreie Straßen und kurze Wege, was Familien mit kleinen Kindern sorgenfreie Tage ermöglicht. Zudem gibt es praktische Angebote wie Kinderarmbänder mit Strandkorbnummer und Kontaktdaten, damit Eltern beruhigt sein können.

Um auf die autofreie Insel zu gelangen, nutzen Besucher die Fähre von Harlesiel aus. Die Fahrzeiten sind dabei von den Gezeiten abhängig. Alternativ können Reisende in gut fünf Minuten mit einem der kleinen Flugzeuge von Harle nach Wangerooge fliegen und die Insel aus der Vogelperspektive bewundern.

Mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Nordsee-Insel Wangerooge

Wangerooge, die östlichste der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln, lädt aber nicht nur zum Entspannen am Strand ein: Mit vielfältigen Thalasso-Therapien und Wellnessangeboten lässt sich hier herrlich relaxen und neue Energie tanken. Beim Surfen, Kiten, Stand-up-Paddling oder bei Nordic Walking und Fitnesskursen können sich Urlauber austoben.

Und bei schlechtem Wetter bietet sich ein Bummel durch das Inseldorf an oder ein Besuch in einem der Museen wie dem Alten Leuchtturm oder dem Nationalpark-Haus Rosenhaus.

2024-04-30T10:46:28Z dg43tfdfdgfd