KANUTOUREN IN DEUTSCHLAND: FüNF DER SCHöNSTEN ROUTEN AUF SEEN UND FLüSSEN

Tipps für Wassersportler

Kanutouren in Deutschland: Fünf der schönsten Routen auf Seen und Flüssen

Entspannt auf dem Wasser paddeln und die Natur genießen: Kanutouren sind eine schöne Möglichkeit, um die Seen und Flüsse Deutschlands in Ruhe zu entdecken.

In der Sommerzeit tummeln sich wieder zahlreiche Besucher an Seen und Flüssen Deutschlands, um sich etwas abzukühlen. Wer aber nicht nur baden möchte, kann sich ein Kanu schnappen und zwischen Paddelschlägen die ganze Umgebung erkunden. Die Gewässer in Deutschland bieten oft eine facettenreiche Flora und Fauna und wunderschöne Ausblicke – fünf der schönsten Routen mit dem Kanu entdecken Sie hier.

Altmühl, Bayern

Wer sich gerade erst an Kanufahren herantastet oder gleich die ganze Familie mit ins Boot holen möchte, ist auf der Altmühl genau richtig. Knapp 120 Kilometer beträgt die Bootwanderstrecke durch den Naturpark Altmühltal zwischen Gunzenhausen und Dietfurt/Töging. Kanufahrer können sich die Strecke beliebig in Etappen aufteilen – für eine Tagestour können circa 20 bis 25 Kilometer eingeplant werden. Unterwegs werden Ausflügler von Schwänen, Enten und Libellen begleitet, außerdem gibt es schöne Ausblicke auf historische Burgen und Schlösser, so wie die Willibaldsburg in Eichstätt.

Schlei, Schleswig-Holstein

Schleswig-Holsteins einziger Meeresarm, die Schlei, ist eine beliebte Region für Urlauber und Ausflügler. Dabei kann der Fluss und die umliegende Umgebung nicht nur mit dem Schiff, sondern auch bei einer Kanutour entdeckt werden. Anfängern werden die Nebenläufe der Schlei empfohlen, zum Beispiel das Haddebeyer oder das Selker Noor sowie die Passage zwischen Loit und Füsing auf der Loiter und Füsinger Au. Wer schon etwas erfahrener ist, kann sich auch auf eine mehrtägige Kanufahrt auf die Schlei begeben. Prädestiniert dafür ist die Strecke von Schleswig bis nach Schleimünde und zurück.

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?

Dann melden Sie sich für unseren Reise-Newsletter an.

Lahn, Rheinland-Pfalz

Die Lahn ist eine der beliebtesten Kanu-Wanderflüsse Deutschlands. 160 Kilometer lassen sich auf dem Nebenarm des Rheins erpaddeln, vom Boot aus bieten sich einzigartige Ausblicke auf die weitläufigen Flussebenen und Auen sowie die rauschenden Wälder und rauen Kuppen des Westerwalds. Aber nicht nur wunderschöne Naturlandschaften sind unterwegs zu entdecken, auch an Städten wie Marburg, Gießen oder Wetzlar sowie dem Städtchen Runkel, das für die Trutzburg bekannt ist, führt die Lahn vorbei.

Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

Der Vorteil an einem Paddelausflug auf der Müritz ist, dass die Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte keine Fließgewässer sind. Das bedeutet: Strömungen oder Wehre bleiben den Kanufahrern erspart, sodass eine Tour auf dem See ohne große Hindernisse genossen werden kann. Vor Ort gibt es zahlreiche Kanuverleihe, an denen sich Abenteurer ein Boot für einen Tagesausflug oder mehrtägige Touren besorgen können. Besonders sehenswert ist die Mecklenburgische Seenplatte übrigens von Ende Mai bis Ende August – das ist die Zeit der Seerosenblüte, bei der sich tausende Seerosen in ihrer ganzen Pracht zeigen.

Bodensee, Baden-Württemberg

Am Bodensee ist im Sommer einiges los, wer also ein bisschen Ruhe haben möchte, ist auf dem Kanu genau richtig. Von dort aus lassen sich die idyllischen Seiten des Sees und seiner Umgebung im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz genießen. Rund um den Bodensee gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ein Kanu auszuleihen oder an einer geführten Kanutour teilzunehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde um die Insel Reichenau oder gleich eine komplette Umrundung des Bodensees entlang des Ufers? Die Möglichkeiten für Wassersportler sind endlos.

2024-06-28T15:41:00Z dg43tfdfdgfd