BLOMBERG UND „BULLE VON TöLZ“ ALS HIGHLIGHTS: WIE TOURISTEN IHREN URLAUB IN DER REGION VERBRINGEN

Umfrage

Blomberg und „Bulle von Tölz“ als Highlights: Wie Touristen ihren Urlaub in der Region verbringen

Während der Sommerferien kommen Urlauber in Scharen nach Bad Tölz und ins Umland. Wir haben sie gefragt, wie sie ihren Urlaub verbringen.

Bad Tölz-Wolfratshausen – Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und damit auch die Hauptsaison für Touristen in Bad Tölz und der Region. Wir haben die Urlauberinnen und Urlauber in der Kurstadt gefragt: Wie verbringen Sie Ihren Urlaub?

Irene Wichmann (45), Buchhalterin aus Leonberg

„Wir sind das erste Mal in Bad Tölz und für fünf Tage mit der ganzen Familie in einer Ferienwohnung. Wir haben in der Isar gebadet und fanden es nicht einmal zu kalt, ganz im Gegenteil. Die Isar war zusammen mit der Wanderung auf den Blomberg und dem Rodeln dort unser Highlight. Außerdem waren wir in der Altstadt, im Kino und beim Bouldern in der Kletterhalle. Nun sind die Koffer gepackt, und es geht mit der Bahn zurück, aber eins steht für alle fest: Wir kommen wieder!“

(Unser Bad-Tölz-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Ihrer Region. Melden Sie sich hier an.)

Ursula Segel (61), Lehrerin aus Braunau/Inn

„Es gibt hier ein paar wirklich schöne Seen. Mein Mann und ich sind gerade auf der Durchreise zum Walchensee und haben auf unserem VW-Bus unser Boot dabei. Wir wollten aber trotzdem einen kleinen Stopp in Bad Tölz machen, weil die Altstadt so schön ist. Die ganzen Malereien haben uns echt beeindruckt. Den Walchensee haben wir auf Google bei „Die schönsten Seen Deutschlands“ gefunden und uns spontan entschieden, einen Ausflug dorthin zu machen.“

Johannes Reding (35), Ingenieur aus Rostock

„Ich bin mit dem Zug nach München gefahren und mache hier jetzt eine Radtour durch die Alpen. Als Nächstes fahre ich nach Garmisch, einmal um den Bodensee und über die Alpen nach Innsbruck. Gerade bin ich an Tölz vorbeigefahren, und das sah schön aus, also dachte ich mir, ich mache hier meine Pause. Jetzt ruhe ich mich ein bisschen aus, bevor ich weiterfahre. Auf dem Weg suche mir immer recht spontan ein Fremdenzimmer oder Hotel, das funktioniert ganz gut.“

Anke Zundel (59), Heilerziehungspflegerin aus Bremen

Mein Mann und ich sind mit dem Wohnmobil gekommen. Davor waren wir im Chiemgau und sind jetzt für sechs Tage nach Bad Tölz gekommen. Wir kennen die Stadt durch den „Bullen von Tölz“ und wollten mal herkommen. Wir sind schon viel Rad gefahren – nach Lenggries oder an der Isar und Loisach entlang. Heute bummeln wir durch die Stadt und gehen vielleicht noch auf den Kalvarienberg. Die Sehenswürdigkeiten wurden uns in der Tourist-Info empfohlen.

Angelika Groß-Englert (68), Rentnerin aus Taubertal

Von Tegernsee nach Bad Tölz an den Kochelsee und zurück – diese Tour haben wir uns für heute mit den E-Bikes vorgenommen. Wir sind mit Freunden unterwegs, 16 Tage lang in einer Ferienwohnung in Tegernsee und durch einen Stadtführer aus der Bibliothek auf Bad Tölz gestoßen. Denn hier soll vor allem eines ganz besonders sein: die Lüftlmalerei. Eigentlich wollten wir nur kurz Station machen, aber es gefällt uns so gut, dass unser Stopp wohl ein längerer wird.

Volker Didio (65), Rentner aus Stuttgart

Ich habe seit 40 Jahren einen festen Wohnwagen auf einem Campingplatz in Nesselwang im Allgäu. Ich war aber noch nie in der Gegend hier, also habe ich ganz spontan ein Hotel gebucht und übernachte drei Tage in Bad Tölz. Bad Tölz und Lenggries wollte ich schon länger mal sehen, vielleicht komme ich für Lenggries auch extra noch mal her. In Tölz will ich auf den Kalvarienberg und mit der Blombergbahn fahren. Auf die Flaniermeile gehe ich auch noch, ich hab‘ ja keinen Stress.

André Kloppenburg (35), Hausarzt aus Pirmasens

„Wir sind zusammen mit unserem eineinhalb Jahre alten Kind für eine Woche in einer noch erschwinglichen Ferienwohnung in Miesbach. Bad Tölz und Region mit Kind funktioniert für uns sehr gut. Wir waren wandern, radeln und flanieren jetzt gemütlich durch die Tölzer Marktstraße. Am Schliersee und Tegernsee waren wir auch schon, wirklich schön. Wir würden uns lediglich noch Links zu familienfreundlichen Touren auf den Seiten der Tourist-Infos wünschen.“

Umfrage: Verena Schwald und Sarah Schormair

2024-09-07T06:17:23Z dg43tfdfdgfd