PUTINS GEHEIME MISSION: REISEN NACH NORDKOREA UND VIETNAM

Wie bei vielen Aktivitäten des russischen Präsidenten Wladimir Putin, bleibt auch seine geplante Auslandsreise von einem Schleier des Geheimnisses umhüllt. 

Laut Kremlsprecher Dmitrij Peskow sollen entsprechende Ankündigungen zu einem möglichen Besuch in Nordkorea und Vietnam gemacht werden, sobald die Zeit dafür gekommen ist. 

Dennoch weisen unbestätigte Medienberichte auf Besuche in Nordkorea zu Beginn und in Vietnam Mitte dieser Woche hin.

Der Hintergrund dieser Reise ist vielschichtig. Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), dürften Rüstungsfragen ein zentrales Thema der Gespräche sein. Sowohl Nordkorea als auch Vietnam könnten für Russland strategisch wichtige Partner im asiatischen Raum werden. 

Lesen Sie auch

Friedenskonferenz in der Schweiz: Uneinigkeit und Hoffnungen

Steigende Atomwaffenarsenale: Ein besorgniserregender Trend

Insbesondere Nordkorea, das international weitgehend isoliert ist, könnte durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit Russland neue Impulse erhalten. Gleichzeitig könnte Russland von nordkoreanischer Rüstungstechnologie profitieren.

Ein weiterer Aspekt der Reise ist die geopolitische Positionierung Russlands in Asien. Durch die Annäherung an Vietnam und Nordkorea könnte Russland seine Präsenz und seinen Einfluss in der Region ausbauen. 

Dies könnte als Antwort auf die verstärkten westlichen Sanktionen und die isolierende Politik des Westens gegenüber Russland gesehen werden. Putins Reise zielt offenbar darauf ab, neue Allianzen zu schmieden und bestehende Beziehungen zu festigen.

Die genauen Ziele und Vereinbarungen, die aus diesen Besuchen hervorgehen könnten, bleiben abzuwarten. Doch es ist klar, dass diese Reise ein wichtiger Schritt in Russlands Außenpolitik ist, um seine Position in einer sich verändernden Weltordnung zu stärken.

Lesen Sie auch

Selenskyj erwartet, dass die Ukraine einen Friedensvorschlag nach Moskau sendet

Wie Aluminiumfolie dir viel schnelleres Internet zu Hause bringt

Berühmte russische Oppositionsführer haben einen Plan gegen Putin

2024-06-17T09:19:17Z dg43tfdfdgfd