LUFTHANSA & AUSTRIAN AIRLINES: FLüGE WERDEN TEURER

Durch die Einführung einer neuartigen Umweltgebühr werden Flüge mit Abflug ab 1. Januar 2025 um einiges teurer.

Die Lufthansa Group führt ab dem 26. Juni 2024 einen Umweltkostenzuschlag ein, der für alle Buchungen ab 2025 gilt. Wie die Lufthansa Group mitteilt, soll der Umweltkostenzuschlag einen Teil der steigenden Zusatzkosten durch regulatorische Umweltauflagen abdecken. Der Zuschlag gilt für alle Abflüge aus der EU, Großbritannien, Norwegen und der Schweiz.

Tickets bis zu 72 Euro teurer

Der Umweltkostenzuschlag beträgt je nach Flugstrecke und Tarif zwischen 1 Euro und 72 Euro und wird für alle Tickets erhoben, die ab dem 26. Juni 2024 ausgestellt werden. Der Zuschlag gilt für alle Abflüge ab dem 1. Januar 2025 und betrifft alle Flüge der Lufthansa Group einschließlich Austrian Airlines.

Zu den regulatorischen Umweltauflagen zählen die ab dem 1. Januar 2025 gesetzlich vorgeschriebene Beimischungsquote von zunächst zwei Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel) für Abflüge aus der EU, Anpassungen des EU-Emissionshandelssystems (EU-ETS) sowie weitere regulatorisch bedingte Umweltkosten wie das Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation (CORSIA).

Wie die Lufthansa Group in einer Aussendung mitteilt, kann die Airline-Gruppe die in den nächsten Jahren regulatorisch bedingten und sukzessive steigenden Zusatzkosten nicht alleine tragen. Der neue Umweltkostenzuschlag soll einen Teil dieser für das Jahr 2025 erwarteten Kosten abdecken. Die jeweilige Höhe des Zuschlags wird auf den Buchungsseiten der Lufthansa Group Airlines in den Preisdetails angezeigt.

2024-06-26T16:58:22Z dg43tfdfdgfd