DIE SCHöNSTEN RADWANDERWEGE QUER DURCH EUROPA

Reisen schafft wunderbare Möglichkeiten, mehr von der Welt zu sehen. Wir erkunden fremde Städte, erleben facettenreiche Landschaften und lernen einiges über die kulturellen Unterschiede, die unsere Welt so besonders machen. Wer diesen Sommer allerdings keine Lust hat, am Strand in der Sonne zu liegen oder von einer Stadt in die nächste zu reisen, der könnte sich auch auf das Velo setzen und einen der vielen Radwanderwege in Europa befahren. Wo ihr abseits der Touristenpfade dem Stress entkommen könnt.

Hier mehr lesen: Auf dem Boden geblieben: Österreichische Wanderwege mit wenig Höhenmetern

Was euch erwartet:

  • Coast-to-Coast, England
  • Berlin-Kopenhagen Radweg
  • Der Ostseeküstenradweg, Deutschland
  • Kattegatleden, Schweden
  • Donauradweg von Passau nach Wien
  • Elbe-Radweg durch das Elbsandsteingebirge, Deutschland
  • EuroVelo 8 entlang der Adria
  • EuroVelo 6 im Doubs-Tal, Frankreich

Coast-to-Coast, England

Der Coast-to-Coast-Radweg verläuft zwischen den englischen Küstenorten Whitehaven und Sunderland. Er wird auch Sea-to-Sea-Route genannt und ist über 230 Kilometer lang. Auf dem Rad erkundet man England entlang der Küste und kann dabei zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen.

Sowohl felsige Landschaften als auch der Lake District-Nationalpark und das Pennines Mittelgebirge liegen auf dem Weg, weswegen der Schwierigkeitsgrad als mittel bis schwer beschrieben wird. Die meisten befolgen beim Befahren eine alte Tradition. So tunken sie zu Beginn der Tour ihr Hinterrad in die Irische See und das Vorderrad am Ende des Weges in die Nordsee.

Berlin-Kopenhagen Radweg, Deutschland und Dänemark

Auf 620 Kilometern verbindet der Berlin-Kopenhagen-Radweg die deutsche Hauptstadt mit der dänischen Metropole. Als Teiletappe kann von Rostock aus, wo man mit der Fähre übersetzt, rund 300 Kilometer vom Startpunkt Gedser in Dänemark bis nach Kopenhagen geradelt werden. Dabei führt die Tour, dessen Schwierigkeitsgrad zwischen leicht bis mittel bewertet wird, durch die Ortschaften Nykobing Falster, Stubbekobing, Stege sowie Koge und vorbei an den dänischen Kalklippen Mons Klint.

Der Ostseeküstenradweg, Deutschland

Auf 438 Kilometern könnt ihr auf dem Ostseeküstenradweg das Meer erleben. Die Route führt von der Flensburger Förde an der Grenze zu Dänemark über die Eckernförder Bucht und Hohwachter Bucht bis in die Lübecker Bucht. Die einmaligen Naturschätze und kulturellen Sehenswürdigkeiten machen die Route, dessen Schwierigkeitsgrad mit leicht ausgeschrieben ist, zu einem Erlebnis.

Kattegatleden, Schweden

Im Südwesten von Schweden, immer in Meeresnähe, verläuft dieser 390 Kilometer lange Radweg. Die Strecke verbindet die beiden Städte Helsingborg und Göteborg über insgesamt acht Etappen. Der Kattegatleden ist der erste nationale Radwanderweg Schwedens und führt durch die Provinzen Skane, Halland und Bohuslän, wo sich den Radlern urige Fischerdörfer, einsame Küstenabschnitte und Weidelandschaften erschließen. Der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen leicht bis mittel.

Donauradweg von Passau nach Wien, Deutschland und Österreich

Der Donauradweg ist wohl einer der bekanntesten und beliebtesten Strecken in Europa. Auf ca. 320 Kilometer folgt er dem Verlauf der Donau zwischen Passau und Wien. Doch das ist allerdings nur eine Teilstrecke, denn die gesamte Route von der Quelle im Schwarzwald bis zur Mündung des Schwarzen Meeres umfasst ganze 2.850 Kilometer. Die Strecke zwischen Passau und Wien ist besonders für Anfänger geeignet, da sie meistens flach ist und teilweise sogar bergab geht.

Elbe-Radweg durch das Elbsandsteingebirge, Deutschland

Auf rund 250 Kilometer führt die Route des Elbe-Radwegs unter anderem durch das Elbsandsteingebirge, welches aufgrund der bizarren Felsenformationen und der dort ansässigen Festung Königsstein ein beliebtes Ausflugsziel ist. Die Strecke von Dresden nach Dessau bildet das Herz des Elbe-Radwegs, der in seiner Gänze auf 1.220 Kilometer kommt. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittel einzuschätzen.

EuroVelo 8 entlang der Adria

Durch die abwechslungsreiche Landschaft Kroatiens führt der EuroVelo 8. Der Startpunkt ist die Hafenstadt Rijeka, die gut mit dem Zug erreicht werden kann. Nach zirka 584 Kilometern endet die Reise in Dubrovnik. Die Fahrradstrecke zählt zu den abwechslungsreichsten in Europa, da sie ruhige Buchten, verschlafene Dörfer, aber auch Städte wie Zadar und Split vereint.

EuroVelo 6 im Doubs-Tal, Frankreich

Auf 159 Kilometer entlang des Rhein-Rhône-Kanals kann man auf diesem Radweg die malerische Landschaft Frankreichs entdecken. Auf dem Weg durch das Südelsass liegen kulturträchtige Städte wie Besancon oder auch die Grafschaft Montbéliard. Der Weg endet im Loire-Radweg, der bis zum Atlantik parallel zum Fluss verläuft. Hier warten Kulturerbe wie die Loire-Schlösser, aber auch Gartenanlagen und Weingüter auf Besucher. Die EuroVelo 6-Fluss-Route zählt zu den einfachsten Radwanderwegen Frankreichs.

2023-06-06T03:03:36Z dg43tfdfdgfd