Milliardäre, Hollywoodschauspieler und Musikstars haben eines mit Kärntnern und Steirern gemeinsam: Sie verbringen gerne einige Urlaubstage an der Adria in Kroatien. Allerdings eher selten am Campingplatz, dafür gerne auf luxuriösen Yachten. Die Yachtsaison der Superreichen an der Adria hat gerade wieder Fahrt aufgenommen. Anfang Juni lief die Luxusyacht des Milliardärs Jeff Bezos in die Marina Kaštela nahe Split ein. Der Amazon-Gründer war mit seiner Verlobten Lauren Wendy Sánchez, die er bald in Venedig ehelichen wird, auf seiner 127 Meter langen, 500 Millionen Euro teuren Mega-Segelyacht „Koru“ unterwegs.
Begleitet wurde das gewaltige Luxusschiff von dem Beiboot „Wingman“, einer 75 Meter langen Motoryacht, auf der all jenes Spielzeug Platz findet, für das auf der Hauptyacht kein Raum mehr zur Verfügung stand. Alleine dieses Begleitschiff - in Yachtkreisen „Schattenschiff“ genannt - soll 75 Millionen US-Dollar gekostet haben und eine zwanzigköpfige Crew benötigen.
Seit Freitag sorgt die nächste Superyacht für viel Aufmerksamkeit in Kroatien. Die „Whisper“ - 200 Millionen Euro teuer und 95 Meter lang - legte in Rovinj an, nachdem sie zuvor in Pula gesichtet wurde. Gebaut wurde das gewaltige Schiff 2014 als „Kismet“ bei Lürssen in Deutschland im Auftrag von Shahid Khan. 2019 war die Yacht auch Star im Film „6 Underground“ des Streaminganbieters „Netflix“. In dem Actionfilm unter der Regie von Michael Bay und besetzt mit Hollywood-Star Ryan Reynolds trat die Yacht prominent vor die Kamera. Der pakistanisch-amerikanische Multimilliardär und Besitzer des NFL Clubs Jacksonville Jaguars verkaufte sie 2023 trotzdem. Der Käufer war der ehemalige Google-Chef, Eric Schmidt.
Von seinem geschätzten 24 Milliarden-Dollar-Vermögen investierte Schmidt dann neben dem Kaufpreis auch noch einiges in die komplette Erneuerung des Luxusdampfers. Nun stehen ein Pool, Jacuzzis, zwei Kinos, eines davon im Freien, ein Grillplatz, Unmengen an Wasserspielzeug und natürlich ein Heliport zur Verfügung. Um die maximal zwölf Gäste kümmern sich 27 Crewmitglieder.
Anders als Jeff Bezos teilt Eric Schmidt seinen Besitz - gegen Bares - gerne: Um 1,2 Millionen Euro kann man die Luxusjacht nämlich für eine Woche mieten, mit Nebenkosten sollten Interessenten aber eher mit knapp unter 1,4 Millionen rechnen. Geleistet haben sich dass schon einmal Beyoncé und Jay-Z, sie verbrachten, damals noch unter dem Vorbesitzer, 2018 ihren Urlaub in Kroatien. Wesentlich günstiger: Ein Selfie mit dem spektakulären Hintergrund, derzeit eines der beliebtesten Fotomotive in Rovinj.
2025-06-16T15:42:16Z