WASSERSPORTLICH: SURFEN MIT DEM WAKEBOARD, WING ODER SEGEL

In den vergangenen Jahren hat sich die südliche Neue Donau beim Vienna City Beach Club (U2 Donaustadtbrücke) in so etwas wie ein Mini-Mekka für Wassersportler entwickelt. Erstens gibt es dort den Wakeboard-Lift Wien (wakeboardlift.at), der Einsteigerkurse für 8- bis 99-Jährige anbieten. Zweitens mit Boat2Sail (boats2sail.com) auch eine Anlaufstelle für Menschen, die sich nach der Arbeit oder an freien Tagen ein Stand-up-Paddle-Board oder Einser- oder Zweier-Kajaks ausborgen wollen.

Etwas sportlicher – für den Sommer ideal – sind die dort abgehaltenen Windsurfkurse. Für Kinder gibt es Fünf-Tages-Feriencamps, für Erwachsene Schnupper- und Grundkurse. Neu an dem Standort sind die Wingsurf-Kurse von Salty Lake (saltylake.at).

Hierfür hat man anstatt eines Windsurf­segels eine Art Schirm in der Hand, mit dem man bereits bei wenig Wind über die Neue Donau gleiten kann. Schnupper- und Einsteigerkurse sind hier theoretisch täglich möglich, allerdings nur telefonisch (0660 4975673) oder per E-Mail ( [email protected]) buchbar, da Betreiber Mario Lach die Kurstermine abhängig vom Wind vereinbart.

2024-07-05T05:09:47Z dg43tfdfdgfd