PACK’ DIE BADEHOSE EIN: NEUE "SOMMERFRISCHE"-AUSSTELLUNG IM NORDICO LINZ

Raus ins Grüne, in die Natur, weg von der Stadt, hin zum und rein ins Wasser: Die neue Ausstellung im Linzer Stadtmuseum Nordico geht dem Phänomen Sommerfrische nach und untersucht Plätze, die der Stadtbevölkerung Raum zur Erholung bieten. Zu sehen ab 8. Mai.

Es geht um die frühesten Sommerfrischen um 1850 der Linzer Familie Schwabenau in Ebensee und Ischl genau so wie um den „slow tourism“ der Gegenwart.

Der von Betrieben organisierte Aufenthalt in Erholungsheimen wird ebenso thematisiert wie entspannende Wanderungen entlang des Granitwanderwegs im Mühlviertel. Sich verändernde Fortbewegungsmittel von der Pferdeeisenbahn über das Auto bis zum Fahrrad führen die Stadtbevölkerung in ländliche Gegenden.

Besondere Orte

Kunstschaffende wie Adalbert Stifter, Klemens Brosch und Helene Clodi-Titze entdecken und beschreiben in ihren Werken die Besonderheiten dieser Orte. In einer Kooperation mit der Kunstuniversität Linz und dem Alpenverein Sektion Linz, der heuer sein 150-Jahr-Jubiläum feiert, werden Beispiele aus dem Mühlviertel vorgestellt.

Die Reise in die Sommerfrische führt von Linz aus ins nahe gelegene Mühlviertel und ins Salzkammergut. Zwei unterschiedliche Regionen, die sich ideal für einen Aufenthalt „in der Frisch“ eignen. Abhängig von den jeweiligen Fortbewegungsmitteln (Kutsche, Pferdeeisenbahn, Eisenbahn, Schiff, Auto) kann das Erholungsgebiet gemächlich oder schnell erreicht werden.

Raus aus der Stadt

Auch die Aufenthaltsdauer variiert zwischen mehreren Wochen, wie in der Ausstellung aus lebhaften Beschreibungen zu erfahren ist, oder einigen Tagen. Ziel ist es, der Hitze der Stadt zu entfliehen und neue Landschaften zu erkunden.

Ob im hügeligen, waldreichen Mühlviertel mit Heilquellen und Burgruinen oder im seenreichen, gebirgigen Salzkammergut. Beide Regionen erfüllen die Sehnsucht nach Erholung.

Mittels Bildmaterial und Kunstwerken, die größtenteils aus den Sammlungen des Nordico Stadtmuseum und Lentos Kunstmuseum stammen, sowie historischen und aktuellen Video- und Audioaufnahmen, thematisiert die Ausstellung das Phänomen Sommerfrische in seinen Facetten.

2024-05-03T03:23:35Z dg43tfdfdgfd